MTB … auch im fortgeschrittenen Alter

Mein Training ist für Einsteiger, Wiedereinsteiger, oder für ältere Semester aber auch Familien bestens geeignet.

Balance, Bikebeherrschung, Wurzelteppiche meistern, Kurventechnik, Notausstieg, die richtige Körperhaltung, verschiedene Untergründe, versah. Bremstechniken, Treppen fahren, steile Abfahrten meistern, Senken durchfahren, kleine Sprünge bewältigen auch Geländestufen werden von dir gemeistert. Im Resultat heisst das für dich: Du wirst entspannter und sicherer fahren.

Es werden vom leichten bis hin zu anspruchsvollem Gelände die unterschiedlichen Fahrtechniken gelehrt und vertieft. Hier entscheidet mit dein Können, deine Wünsche und deine Fähigkeiten. Dementsprechend wird von mir das Gelände ausgewählt.

Bei allen meinen Kursen kannst du in Ruhe und ohne Druck, dich auf dein Training konzentrieren. Hier profitierst du von meiner jahrelanger Arbeit im Bereich Personal Training und meinen Coaching-Ausbildungen. Ich zeige dir die nötigen MTB-Fahrtechniken, damit du sicher und gut durchs Gelände kommst. Dabei lernst du die Fahreigenschaften deines Bikes besser kennen. Das wiederum gibt dir mehr Sicherheit auf dem Bike und somit mehr Spaß im Trail.

Ich kann speziell auf dich und dein können, deine Wünsche eingehen, so ist dein Lerneffekt grösser. Lernen in entspannter Atmosphäre ist meine Devise – für mehr Sicherheit und Spass beim Biken und Bikebeherrschung im Trail.

Ich achte darauf, dass wir nur in kleinen Gruppen unterwegs sind. Natürlich biete ich auch Einzel-Training an, wo ich mich noch viel intensiver mit dir beschäftigen kann und somit der Lerneffekt für dich noch größer ist.

Voraussetzung für die Teilnahme:

  • ein technisch einwandfreies, vollgefedertes Mountainbike hast, kein Hardtail!
  • Plattformpedale (Flat Pedals), keine Klickpedale! (*)
  • Sattel absenkbar sein, hierzu genügt ein Schnellspanner

(*) aus Sicherheitsgründen, und zum besseren Erlernen der Technik sind Klickpedale ungeeignet.

Um Verletzungen vorzubeugen, solltest du …

  • einen Helm tragen
  • eine Sportbrille tragen
  • Knie- und Schienbeinschutz anziehen
  • Langfingerhandschuhe anziehen

Außerdem …

  • solltest du genaug zu Trinken und Essen dabei haben
  • benötigte Medikamente, falls du drauf angewiesen bist, dabei haben (*)
  • grundsätzlich in einer guten körperlichen Verfassung sein (*)

(*) bei gesundheitlichen Bedenken deinerseits, solltest du vorher einen Arzt konsultieren!

Let‘s have Fun!

Ich lehre nur das hier genannte! 
Das bedeutet, es werden keine Tricks, wie Manuals etc. vermittelt!

Bestens geeignet für Einsteiger / Basic Level

  • Kleines Bike-Setup (richtige Dämpfer/ Gabeleinstellung, Reifendruck)
  • Balancetraining
  • Grund- und Aktivposition
  • Bremstechniken
  • Notaustieg
  • Einfache Kurven/ Blickführung
  • Geschwindigkeit regulieren
  • mässige Steilabfahrten und Bergauffahrten meistern
  • Bergauf fahren
  • Kleine Absätze/ Geländestufen sicher meistern

Treffpunkt: An der Jahnwiese / Ecke Guts-Muths-Weg => GoogleMaps

Für Wiedereinsteiger- und Fortgeschrittene / Advanced Level

  • Kleines Bike-Setup (richtige Dämpfer/ Gabeleinstellung, Reifendruck)
  • gekonnt in/durch eine Senke fahren
  • Linienwahl
  • Bremstechniken
  • Kurventechnik – Druck Technik
  • Treppenstufen
  • Wurzelteppich sicher meistern
  • Steilabfahrten
  • Grössere Geländestufen
  • Kleine Sprünge / Drop Technik

Treffpunkt: An der Jahnwiese / Ecke Guts-Muths-Weg => GoogleMaps

Änderungen sind vorbehalten, da es sich um eine individuelle Dienstleistung handelt, ist nicht immer absehbar, ob diese in den von mir vorgegebenen Zeitrahmen oder auch das Wetter passt. Von daher können sowohl die Zeiten, als auch die Preise im Einzelfall variieren.
Die Angaben hier auf der Seite dienen also nur der Orientierung und sind deshalb unverbindlich.

Einzeltrainings, Kleingruppen & Firmen/ Unternehmen, Training für Ihre Mitarbeiter

Arthrose Training
Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke, bei der die Schädigung des Gelenkknorpels im Vordergrund steht. Das Gelenk wird weniger beweglich und zunehmend deformiert, die umgebenden Bänder werden überdehnt und locker. Die Arthrose kann jedes Gelenk befallen. Häufig an Schultergelenken, Hüft­ gelenken, Kniegelenken und an der Wirbelsäule.Das Ziel meiner Übungen sind Kräftigung der Muskulatur, Erhöhung der Mobilität und Engpaßdehnungen.

Osteoporose Training

Rückenschmerzen, Buckelbildung (Verkrümmung der Wirbelsäule), Abnahme der Körpergrösse um mehr als 4 cm

Das Ziel der Osteoporose-Prävention ist die Anregung des Knochenstoffwechsel um Stürze mit Bruchfolge zu vermeiden. 

Die geschieht vorrangig durch Bewegung und Sport, einem Training des Gleichgewichts sowie durch eine ausgewogene Ernährung mit Eiweiss, Calcium und Vitamin D.

Die Muskeln durch regelmässiges Krafttraining zu bewegen und zu belasten, wirkt präventiv gegen den altersbedingten Muskelschwund (Sarkopenie) und ist in Kombination mit einer gezielten Eiweissanreicherung auch eine erfolgreiche Behandlungsmethode.

Studien belegen eine Zunahme der Muskelkraft bei Senioren, die ein progressives Muskeltraining absolvieren und gleichzeitig Proteindrinks zu sich nehmen. Eine alleinige Proteinanreicherung ohne Krafttraining hat sich hingegen als wirkungslos erwiesen.

Lauftechniktraining- Schmerz lass nach Gelenkschonend Trainieren 
Die richtige Lauftechnik erlernen und schmerzfrei Joggen/ Laufen Walken. Lauf-ABC Übungen für Einsteiger.

Rücken Fit
Kräftigendes Rücken- Rumpftraining, das die gesamte Muskulatur stärkt. Durch regelmässiges Training wird der Körper wieder fit und schmerzfrei sein.

Mobilisierung & Dehnung
Dieses Training löst oberflächlich verklebtes Gewebe speziell entwickelte Dehnungen und Übungen auf der Rolle machen Sie wieder beweglicher

Minni Band,
Stärkende Übungen für Bauch, Arme, Beine, Gesäß, Brust, Rücken

Balance/ Sensomotorisches Training 
Sensomotorisches Training, Übungen auf labilen Unterlagen. Ebenfalls wird hier auch die Tiefensensibilität angesprochen. Beim Training auf labilen Unterlagen ist das übergeordnete Ziel die Gelenkstabilisation.

Vital Kinetik  
Das zusammenspiel der Sinness, motorischen und neuraler Systeme.
Mehrere verschidenartige Reize auf einmal zu bewältigen z.b. : Training auf einer instabielen Unterlage, Bälle fangen und leichte Bewegungen ausführen…

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mtb Balance-Übung im Training
mtb training im alter köln
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